Montag, 12. Juli 2010

Zur Normalität zurück?

Die Fußball-WM ist vorüber. 4 Wochen lang spielte Deutschland verrückt, hysterisch, euphorisch, laut, aber - dem Himmel sei Dank! - friedlich, fröhlich.
Die deutsche Mannschaft hat mit ihrem frischen, unbekümmerten Spiel erfreut, auch mich. Spanien wurde verdient Weltmeister, weil das Land zurzeit über die beste Mannschaft verfügt.
Zurück zu Deutschland: Das Drumherum erinnerte mich an das altrömische "panem et circenses" - bereits in jenen Zeiten immer wieder mit Erfolg eingesetzt: die Ablenkung vom Wesentlichen. So ganz nebenbei, zwischen den Spielen, hat die abgetakelte Bundesregierung ein paar Entscheidungen gegen die Wähler, besonders gegen die ärmeren, gegen die Rentner getroffen. Ich denke aber, wenn jetzt auch das Wetter ein wenig abkühlt, wird Deutschland erwachen, und die nächsten Wahlen kommen bestimmt.

Keine Kommentare: