Donnerstag, 17. Dezember 2009

SALE

SALE, so befindet der Verein Deutsche Sprache e. V., sei das überflüssigste Wort des Jahres. Ich bin begeistert, dass dieser edle Verein das endlich auch gemerkt hat. Seit Jahren kämpfe ich gegen dieses Wort, ohne das kein Kaufhaus, kein Geschäft mehr auszukommen scheint, an.
Eine Geschichte, die ich zu diesem Thema vor Jahren bereits geschrieben habe, erheitert bei meinen Lesungen jedesmal das Auditorium.
Die deutsche Sprache benötigt solche Wörter nicht. Wir benötigen überhaupt keine Anglizismen. Wenn wir unsere Kultur bewahren wollen, müssen wir mit der Sprache beginnen.

P. S.: Ein weiteres Wort, das zur Diskussion stand, war Comedian. Diese auf allen TV-Kanälen auftretenen "Künstler der besonders unterirdischen Art" gehen mir schon lange auf die Nerven nebst der Bezeichnung für sie.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn wir unsere Kultur bewahren wollen, müssen wir mit der Sprache beginnen ...diesen Satz finde ich trefflich und treffend, lieber Claus.
Ich hasse diese englischen Wörter,mit denen die meisten Leute meist nichts anzufangen wissen.
Wo man geht und steht, wohin man schaut - überall diese unpassenden Wortkombinationen.
Außer SALE fällt mir das Wort OPEN ein, das auch bei uns in der kleinen Stadt seinen Eingang gefunden hat und in etlichen Schaufenstern hier prangt und in kräftigem Rot Käufer in die Geschäfte locken soll.
Armes Deutschland, kann ich nur sagen - die Deutschen können oftmals mit ihrer Muttersprache richtig umgehen, geschweige denn jene undefinierbaren englischen Ausdrücke übersetzen.
Wenn es nach mir ginge - leider aber gehts nicht nach mir - würde ich jene Wörter verbieten.
Silvia, die Nachdenkliche

Anonym hat gesagt…

Silvia und du, ihr habt schon Recht. Nur sollte man das nicht ganz so eng sehen.
Es gibt tatsächlich Ausdrücke, die man nicht gut übersetzen kann und die durch die englische Sprache allgemein verständlich sind. Das trifft natürlich nicht auf "open" (ganz blöd) und "sale" zu.

In Frankreich gibt es die Weisen, (weiß jetzt nicht gerade, wie die sich nennen), die über die Reinheit der französischen Sprache wachen.
Gibts anscheinend bei uns nicht.
Gruß von der Zauberfrau

Anonym hat gesagt…

Das Wochenende hab ich in Koblenz verbracht.Beruflich mit Tagesfreizeit die ic dann an Rhein und Mosel und in der City verbracht habe. Deutsch habe ich nicht viel gehört.Gäste und Zuwanderer von Türken über Russen Holländer und Japaner liefen mit dicken Einkauftaschen durch die Stadt...das Wort Sale ist international und Open finde ich auch wichtig,wenn man Geschäfte machen will.Wenn wir uns umschauen in Deutschland müssen wir feststellen ,dass wir nicht mehr unter uns sind und dem auch Rechnung tragen..die Wirtschaft kanns gebrauchen.