Mittwoch, 9. Dezember 2009

Eine sauerländische Mutter schreibt an ihren Sohn

Man sagt den Menschen in gewissen Landstrichen Deutschlands nach, besonders intelligent zu sein. Ich zähle das Sauerland dazu, in dem ich lebe. Dort schrieb eine Mutter an ihren Sohn (Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen [Urheber unbekannt], sondern nur bearbeitet worden):

Mein lieber Sohn!
Ich schreibe Dir heute diesen Brief, damit Du weißt, dass ich und Dein Vater noch leben. Ich schreibe auch ganz langsam, weil ich ja weiß, dass Du nicht so schnell lesen kannst, und Du sollst ja erfahren, dass wir noch am Leben sind und was es Neues gibt.
Wenn Du wieder mal nach Hause kommst, wirst Du unsere Wohnung nicht mehr wiedererkennen,weil wir sind nämlich umgezogen. In der neuen Wohnung war schon eine Waschmaschine, was ich sehr praktisch fand. Ich probierte sie auch sofort aus und tat 14 Hemden hinein. Dann zog ich an der Kette. Die Maschine wäscht scheinbar sehr gründlich, denn die Hemden habe ich bis heute nicht wiedergesehen.
Vater hat jetzt neue Arbeit. Er hat 500 Leute unter sich, das hatte er noch nie. Er mäht jetzt den Rasen auf dem Friedhof.
Letzte Woche ist Onkel Otto – Du erinnerst Dich an ihn? - in einem Whiskyfass ertrunken. Einige Männer wollten ihn retten, aber er leistete heftigen Widerstand. Wir haben ihn verbrennen lassen. Es hat 3 Tage gedauert, bis die freiwillige Feuerwehr ihn gelöscht hatte.
Deine Schwester hat gestern ein Baby bekommen. Da wir nicht wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist,kann Dir ich auch noch nicht sagen,ob Du Onkel oder Tante geworden bist.
Es hat letzte Woche bei uns nur zweimal geregnet, erst 3 Tage, dann 4 Tage. Es hat so gedonnert, dass unser Huhn viermal dasselbe Ei gelegt hat.
Am Dienstag sind wir alle gegen Erdbeben geimpft worden, weil die Regierung meint, davon würde man toter als von der Schweinegrippe.

Viele Grüße, schreib mal, wenn Du mit dem Lesen fertig geworden bist,
Deine Mutter

P.S.: Ich wollte Dir noch Geld mitschicken, aber ich hatte den Brief schon zugeklebt.

1 Kommentar:

Bine hat gesagt…

Ich weiß nicht wer mir mehr leid tut, die Mutter oder der Sohn;-)-nett zu lesen,gibt eben doch völlig unterschiedliche Kategorien von interssanten und weniger davon...Menschen.
Bine