Donnerstag, 25. Juni 2009

Sag, wo die Soldaten sind?

Sag, wo die Soldaten sind?
Wo sind sie geblieben?
Sag, wo die Soldaten sind?
Was ist gescheh'n?
Sag, wo die Soldaten sind?
Über Gräbern weht der Wind.
Wann wird man je versteh'n?
Wann wird man je versteh'n?

Sag mir, wo die Gräber sind?
Wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Gräber sind?
Was ist gescheh'n?
Sag mir, wo die Gräber sind?
Blumen blüh'n im Sommerwind.
Wann wird man je versteh'n?
Wann wird man je versteh'n?

Ja, wann wird man je verstehen? Ich sowieso nicht. Ich würde niemals eine Waffe in die Hand nehmen. Mit mir ist kein Krieg zu gewinnen. Krieg? Deutschland schickt seine Soldaten in alle Welt, aber nicht um Krieg zu führen. Um Gottes Willen, nur das nicht.
Für was denn sind Soldaten da? Um Urlaub am Hindukusch zu machen? Um dort Waffentechnik zu erproben? Um sich von unsichtbaren und ziemlich vermummten Feinden abschießen zu lassen? Nein, der Hindukusch ist kein Kriegsgebiet, der Hindukusch wird von der Bundeswehr getestet für Abenteuerurlaub, damit die notleidende Touristikindustrie wieder auf die Beine oder in die Flieger kommt. Auch Konjunkturpaket Nummer 4 genannt. Oder so ähnlich.
Bundeswehrminister Jung, dieser Obergeneral von Merkels Gnaden, der eloquent ungefähr wie ein Analphabet seine Weisheiten von sich gibt, kann es auch nicht erklären. Wie auch? Es ist kein Krieg in Afghanistan, behauptet er. Im gleichen Atemzug aber gesteht er ein, dass dortselbst Soldaten fallen. Wenn Soldaten fallen, ist Krieg, Herr Jung! Ansonsten können sie nur bei Unfällen sterben, weil vielleicht ein Fallschirm sich nicht öffnete, ein Panzer versehentlich sie überrollte oder eine Waffe sich beim Reinigen selbst erprobte. Aber bei jedem Soldaten, der in diesem Nichtkrieg oder was auch immer fällt, gibt es eine feine Trauerfeier mit hehrem Geschwätz in Deutschland, bei der die anwesenden Politiker ihre Depressionsfalten im Gesicht in verstärkter Form vorzeigen dürfen.
Wer soll noch wem glauben, dass am Hindukusch unsere Freiheit auf dem Spiel steht? In einem Land, das wild und unregierbar ist. Welche und wessen Freiheit gilt es dort zu verteidigen? Das wissen selbst die Einwohner dieses Landes nicht so genau.
Die Bundeswehr ist ein viel zu hoher Kostenfaktor, der rigoros zusammengestrichen werden sollte. Nach meiner Meinung alles, meinetwegen bis auf die Kapellen. Vielleicht könnte Deutschland mit ihnen eine neue Kultur nach Afghanistan oder wohin auch immer bringen. Das wäre eine Aufgabe, die ich akzeptieren könnte. Alles andere aber …
Wann wird man je verstehen?

Keine Kommentare: