Freitag, 26. Juni 2009

Nachtrag zu Soldaten ...

Das passt auch sehr schön zum vorigen Thema:
Heute ist der Presse zu entnehmen, dass Deutschland vorbildlich, wie es nun mal ist, damit beginnt, seine Streubomben zu vernichten, obwohl ... ja, obwohl die Russen und Chinesen und - wen wundert's? - die Amis das Oslo-Abkommen noch nicht unterzeichnet haben oder gar nicht daran denken.
Vorbildlich? Ich frage, für welchen Zweck wurden in Deutschland diese heimtückischen Waffen überhaupt angeschafft? Wenn schon, zum Streuen wahrscheinlich. Aber wo? Wenn wir nur eine Verteidigungsarmee besitzen, wie imemr behauptet wird, kann doch nur ein Einsatz in Deutschland geplant gewesen sein. Wollten die Bayern sich vielleicht damit gegen die Ostfriesen schützen?
Wie aber werden die Bomben jetzt wohl unschädlich gemacht? Wahrscheinlich in Afghanistan. Das würde mir jetzt - ökonomisch gesehen - Sinn machen. Bis zum Jahre 2015 will man damit fertig sein. Ich frage, welche Mengen sind denn davon vorhanden, oder will man so lange weiter Krieg am Hindukusch führen?
Ich jedenfalls werde vorsichtshalber in Zukunft vorsichtiger draußen auftreten. Man kann ja nie wissen. Denn ich möchte nicht auf diese Weise verstreut werden.

Noch ein Wort zur Bundeswehr und Kosten, die sie verursacht zuungunsten notleidender Mitbürger:
Da gab doch der deutsche Botschafter in Kroatien eine Party und merkte plötzlich, dass ihm deutscher Senf fehlte. Ein Anruf, und schon stieg ein Eurofighter der BW in die Lüfte und brachte ihm den Senf. Jetzt weiß ich, dass eine Tube Senf ungefähr 50.000 € kostet.
Für die BW war dies ein Übungsflug.

Keine Kommentare: