Freitag, 21. November 2008

Elke Heidenreich: „Weiterlesen!"

In der kommenden Woche (Pressekonferenz am 28. November) will Elke Heidenreich, nachdem sie vom ZDF gefeuert wurde, ihr neues TV-Projekt „Lesen! Geht weiter!“ der Öffentlichkeit vorstellen. Wir dürfen gespannt sein.
Unterdessen meldete sich Reich-Ranicki, was nicht wundert, zu Wort. Obwohl die Heidenreich ihm nach seiner typischen Fernsehschelte die Stange gehalten hat, was ich nicht wörtlich zu verstehen bitte,.und moserte in seiner ureigenen Art, dass Heidenreichs „Lesen!“ eine Sendung mit mangelhaftem Niveau gewesen sei. Er konzedierte, die Methode der Heidenreich gefalle zwar vielen Zuschauern, er jedoch könne nicht ertragen, wenn jemand sage: „Kauf dieses Buch!“ Eine solche Reklame erscheine ihm etwas billig. Er hielt sich ja gewöhnlich eher für Verrisse zuständig. In seiner päpstlichen Unfehlbarkeit betonte er, dass sein früheres „Literarisches Quartett“ auf einem höheren Niveau gestanden habe. Die Heidenreich habe im Übrigen eine Sendung für Frauen gemacht. Weil Männer weniger Bücher lesen?, frage ich.

Ich meine, dass ein Vergleich dieser Sendungen hinkt, hinken muss. Die Heidenreich stellte Bücher vor, von denen ich einige gelesen habe, obwohl ich ein Mann bin und auch bleiben werde. Es war kein Fehlgriff darunter. Das „Literarische Quartett“ habe ich geschätzt, weil dort so schön gefetzt wurde, was Menschen, die der Sprache mächtig sind, ja auch am besten können – wie in der Literaturszene halt üblich.
Für Reich-Ranicki wird wohl für alle Zeiten das 2. Gebot seine Gültigkeit haben, das da sagt: „Ich bin der Herr Dein Gott der Literatur. Du sollst keine Götter neben mir haben!“ Er wird der deutschen Kultur fehlen, sollte er eines Tages das Zeitliche segnen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, die Frau Heidenreich sollte mal noch viele Bücher lesen und auch vorlesen, das höre ich immer so gerne ... Sie ist vielinteressiert und das sollten wir alle sein. Also achten Sie bitte immer sehr auf den Menschen neben sich ...
Trudy

Anonym hat gesagt…

Ach so, ich habe noch was vergessen: WANN können wir das neue dicke Buch lesen? Ein Buch über das Leben von Elke Heidenreich? Nicht: "Mein Leben", aber vielleicht: "Mein Leben vor dem Sechzigsten ..." ??????? Na dann: "Schönen Lebensabend noch" - würde Bodo jetzt sagen!
Trudy