Dienstag, 25. November 2008

Alles Klar

Der Fall Klar schlägt zurzeit hohe Wellen und ist sicherlich einer der schwersten, mit dem man sich gedanklich beschäftigen kann, um sich eine Meinung - gleich welchem politischen Glauben, so noch ein Rest davon verblieben ist, man frönt.
Ich bin ein Gegner jeder Gewaltanwendung. Die Errungenschaften eines Rechtsstaates sind mir heilig, wenn ich auch gelegentliche Zweifel hege.
Und die besagen mir: Klar kann nicht anders behandelt werden als jeder andere Verurteilte auch. Klar hat Schuld auf sich geladen, kein Zweifel. Wie er heute darüber denkt - es wird von außen immer von fehlender Reue gesprochen -, lässt er im Ungewissen. Ich täte es auch, wollte nicht den Medien zum Fraß vorgeworfen werden - vielleicht in einer Talkshow bei Kerner zusammen mit Pocher und Lafer. Daher steht für mich fest: Klar musste nach Verbüßung seiner Strafe jetzt auf freien Fuß gesetzt werden, wie es bei jedem anderen auch geschehen wäre. Punktum.
Und in diesem Zusammenhang kann ich nur erneut fragen, selbst wenn der Vergleich hinken mag: Wann endlich werden Wirtschaftsverbrecher, die ungezählte Menschen um ihr Erspartes, um ihre Jobs bringen, sie ins Unglück stürzen, bis hin zum Suizid, angemessen dafür bestraft? Ich empfinde es nicht als angemessen, diesen Leuten eine Geldstrafe, die sie aus ihrer Portokasse bezahlen, aufzubrummen. Sie gehören hinter Schloss und Riegel, lange, und ohne Fernsehen und Mittagsessen von Käfer, wie auch Vergewaltiger, Kinderschänder usw.! Und sie dürfen dann meinetwegen auch nach Abbüßung ihrer Strafen wieder frische Außenluft wie jeder andere Verbrecher wieder frische Außenluft schöpfen.

Keine Kommentare: