Donnerstag, 20. November 2008

... denn man los!

Bloggen scheint "in" zu sein. Da will ich mich als Hobbyautor natürlich nicht ausschließen und fange auch damit an.
Der Tag eignet sich bestens dafür. Es regnet, ist kalt, ergo schreibe ich, damit ich bin. Ob der Tag ein guter wird, weiß ich noch nicht. Werte ich die Morgenlektüre meiner Tageszeitung, scheinen Bedenken angebracht. Nicht weil Deutschland gegen England im Fußball verloren hat. Deutschland ist nicht besser.
Ein Zeitungsartikel hat Ärger und Befremden bei mir hervorgerufen. Über das Recht und die Gerichtsbarkeit in Deutschland. Da hat ein 1-€-Jobber vor dem Bundessozialgericht einen Prozess verloren. Er arbeitete etwa 30 Stunden in der Woche in einem Möbelhaus, schraubte dort Möbel zusammen. Sein Monatsentgeld betrug circa 130 Euronen. Um selbige zu erhalten, musste er mit einem Bus anreisen, wofür er 51 € im Monat an Fahrgeld zu entrichten hatte. Die wollte er ersetzt bekommen. Pustekuchen. Das Gericht entschied, er sei nicht in einem Angestelltenverhältnis und daher sei die Anreise sein ureigenes Problem.
Warum, so frage ich mich, arbeitet dieser Mann, der ansonsten vom ALG2 lebt?
Deutschland ein Sozialstaat? Wenn ich's nicht besser wüsste, suchte ich Deutschland in Afrika.
Claus

5 Kommentare:

basel farbARTig verstriggt hat gesagt…

Lieber Claus,

Erst eimal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Blog!

Über Deine Ansichten lässt sich's natürlich diskutieren und dazu sollte ein Blog ja auch Möglichkeiten bieten.

"Ich freue mich über jeden Besuch, mehr noch über einen Kommentar."

Da sitzen wir wohl im selben Boot, Du weisst ja, wo ich zu finden bin.

Ich habe nun mit meinem ersten Kommentar einen Anfang gemacht und würde mich sehr darüber freuen, auch bei mir von Dir zu lesen.

Liebe Grüsse

Miriam

Claus hat gesagt…

Liebe Miriam,
herzlichen Dank für Deinen Besuch. Natürlich darf über meine Ansichten gestritten werden. Als Satiriker sehe ich manches aus einer besonders scharfen Brille, was zu kontroversen Diskussionen führen kann. Das macht mir Spaß und den Diskutanten- und onkeln hoffentlich auch.
Liebe Grüße,
Claus

basel farbARTig verstriggt hat gesagt…

Lieber Claus,

Zum Ersten solltest Du Dich nicht Hobbyautor nennen, denn Du hast andere Ambitionen.
Dies sei Dir von einer Freundin gesagt, die es ehrlich meint.

Zum Zweiten, Ungerechtigkeiten wird es immer geben, egal welche politische Stossrichtung wir verfolgen.

An Dich als linksausgerichteter habe ich folgende Fragen:

Hat der Kommunismus nur annähernd das eingehalten, was Karl Marx uns versprochen hat?

Und wenn nein, warum nicht?

MitBarack Obama haben wir vielleicht die Möglichkeit, das Rad der Geschichte in eine andere Wendung zu drehen.

Ich wünsche es mir und zugleich habe ich Angst, dass auch dieser Hoffnungsträger einem Attentat unterliegen wird.

Miriam

Claus hat gesagt…

Liebe Miriam,
da ich leider mit der Schriftstellerei kein Geld verdienen kann, vielleicht weil ich zu spät damit angefangen habe, muss ich mich wohl zu den Hobbyautoren zählen, selbst wenn ich als Lektor und Produzent einen Schritt weiter bin.
Dennoch bleibt es ein Hobby, eins, das ich Ruheständlern nur empfehlen kann, um im Kopf fit zu bleiben.
Wenn Du mich als (immer noch) linken Visionär fragst, ob Marx' Sozialismus (Kommunismus) etwas erreicht hat, so glaube ich schon, dass die Arbeiterbewegung heute ein anderes Ansehen genießt als vor seiner Zeit.
Ich gebe dir allerdings in einem recht: Weder der Sozialismus dieser Prägung, noch der Kapitalismus heutiger Prägung sind Gesellschaftsordnungen, die den Menschen gut tun. Wir brauchen dringend neue Visionen!
Ob Obama die Staaten in eine bessere Welt führen kann, muss abgewartet werden. Auch er hat sich nach Gegebenheiten zu richten, die er nicht allein beeinflussen kann. Ich wünsche und hoffe allerdings, dass er nicht auf das gleiche Schicksal wie die Kennedys treffen wird, denn die Gefahr ist sicherlich latent.
Gruß,
Claus

basel farbARTig verstriggt hat gesagt…

Lieber Claus,
Du schreibst:
"Weder der Sozialismus dieser Prägung, noch der Kapitalismus heutiger Prägung sind Gesellschaftsordnungen, die den Menschen gut tun. Wir brauchen dringend neue Visionen!"

Hierzu ein bis heute noch visionärer Gedankenansatz,den ich in vielerlei Hinsicht durchaus interessant finde:

"Grundeinkommen für alle"

Hiezu folgender Link, der viele spannende Aspekte enthält:

http://www.grundeinkommen.tv/blog/

Miriam








http://www.grundeinkommen.tv/blog/