Dienstag, 13. Januar 2009

Krimineller Vatikan

Der Vatikan ist das kriminellste Pflaster unseres Erdballs! Im vergangenen Jahr musste sich die Justiz des päpstlichen Kleinstaats (Dort gibt es auch sowas!) mit 486 Strafverfahren und 549 Zivilprozessen herumschlagen, wie die päpstliche Postille, der Osservatore Romano zu berichtet. Damit führt der Vatikan, hinter dessen ansonsten verschwiegenen Mauern 492 Bürger und Heiligenbeschienene leben, die weltweite Kriminalstatistik an (pro Heiligenschein berechnet). Die Delikte gehen allerdings zum größten Teil auf das Konto von Millionen von Besuchern (Würde ich an deren Stelle auch behaupten, muss wohl auch so sein, sind doch die Vatikaner weitestgehend mit Beten beschäftigt - sollte man zumindestens meinen). Bei den meisten Fällen handelt es sich um Kapitalverbrechen wie Taschendiebstähle.
Es wird außerdem noch lobend erwähnt, dass die Mühlen der Justiz im Vatikan mittlerweile schneller malen! Die durchschnittliche Dauer von Strafprozessen verkürzte sich im vergangenen Jahr von 489,9 Tagen auf 396,5 Tagen, was bei Kapitalverbrechen der genannten Art außerordentlich erstaunlich scheint. Das bekämen die Gerichte in Deutschland nie und auch nimmer gebacken.

Freitag, 9. Januar 2009

Trennung: Ehemann fordert Niere zurück

Bei meiner Frühstückslektüre bin ich über eine Mitteilung der afp gestolpert, die ich dem Forum wegen ihrer weltbewegenden Bedeutsamkeit nicht vorenthalten möchte:

Aus Wut über die Trennung von seiner Frau hat ein Arzt in den USA seine ihr gespendete Niere zurückgefordert. Er, der Chirurg Richard Batista, teilte mit, seiner Frau vor acht Jahren eine seiner Nieren vermacht. Diese habe ihm das Geschenk jedoch nicht gedankt, sondern ihn betrogen und sogar die Scheidung eingereicht. Die Trennung habe "ein Loch in sein Herz gerissen, das immer noch bestehe". Deshalb fordere er nun die Rückgabe seiner Niere (oder eine Entschädigung in Höhe von 1,1 Millionen Dollar.)

Ist dieser Kerl blöd, ist meine Meinung. Wenn dieses untreue Weib ein Loch in sein Herz reißt, so sollte er ihr Herz zur Reparatur des seinigen einklagen. Das würde zumindest ein wenig Sinn machen!