Montag, 18. Oktober 2010

Echo der Klassik

Selten habe ich mich über eine Fersehsendung so geärgert wie gestern Abend über die Übertragung der Echo-Preise im ZDF. Eigentlich hatte ich vor, mir eine Karte für die Veranstaltung zu besorgen, ist doch die Philharmonie in Essen mein Musikzimmer, doch als ich las. dass Gottschalk moderierte, habe ich verzichtet. Und wie recht ich damit hatte.
Was denkt sich das ZDF dabei, einen Mann wie Gottschalk mit solchen Sendungen zu beauftragen. Er machte daraus eine Personality Show, quasselte flapsig daher, ließ wenig Sachkenntnis durchblicken usw. Er hat mir wirklich den Abend verhagelt, denn die musikalischen Beiträge waren durchaus hörenswert. Ich habe mich zudem gefragt, warum muss ein Popstar wie Sting eine Laudatio für den wunderbaren Jonas Kaufmann halten - und dann noch auf Englisch.
Die Künstler hätten eine bessere Veranstaltung verdient gehabt, erst recht die Fans der klassischen Musik, wobei ich Crossover-Versuche durchaus billige, um besonders jungen Hörern die Klassik näherzubringen.

Dienstag, 12. Oktober 2010

Nobelpreis für Mario Vargas LLosa

Endlich! kann ich nur sagen. Dieser großartige Geschichtenerzähler aus Peru hat den Preis schon lange verdient - vor allem, wenn bedacht wird, wer inzwischen unverständlicherweise den Preis erhielt, Herta Müller eingeschlossen.
Er gehört zu den bemerkenswerten spanisch/südamerikanischen Erzählern, die mich schon immer fasziniert haben. Ihm gelang stets, politische und gesellschaftliche Themen in einer anspruchsvollen Sprache zu beschreiben und in Geschichten zu verpacken.
Herzlichen Glückwunsch!